Tradition. Heimat. Zukunft.

Der Feuerturm in Bad Kissingen

Der sogenannte Feuerturm ist der einzige von früher 14 Türmen der Stadtbefestigung, die im 13/14 Jahrhundert angelegt wurde. Hier war früher die Südost-Ecke der Stadtmauer. Der Turm wurde 1850 als Feuerwachturm mit Feuerglocke ausgebaut und war bis ungefähr 1960 bewohnt. Seit 1989 ist „das Feuertürmle“ das Kissinger Domizil des Rhönklubs. Zum Rakoczyfest, das alljährlich am letzten Wochenende im Juli stattfindet, öffnet sich der Turm für Gäste. Die Aussicht auf die Gedenktürme um die Stadt, das Sissi-Denkmal und die Dachgärten der Stadt belohnen die Mühe des Treppensteigens.

Einblicke

Wimpelgalerie im Feuerturm

Wir sind stolz auf die lange Tradition des Klubs. Und dankbar für die Arbeit und das Herzblut, mit dem so viele Menschen den Klub immer in die Zukunft getragen haben. Das gilt es zu bewahren und fortzusetzen.

Anreise zum Feuerturm

Vereinsheim des Rhönklub Bad Kissingen
Turmgasse 6 | 97688 Bad Kissingen